Donnerstag, 24. Januar 2019

Colourblock-Pulli und Herz-Shirt

*enthält Werbung, bzw. Empfehlungen, Geld krieg ich für keinen der hier genannten Anbieter*
In letzter Zeit habe ich vermehrt für mich Kleider genäht. Die Chance, dass sie dann auch wirklich getragen werden, ist dabei deutlich grösser, als bei Kinderkleider. Obwohl es da ja durchaus auch ein paar Stücke gibt, die kaum mehr abgelegt werden...
 
Die Idee für den Pulli schwirrte nun schon etwas mehr als zwei Jahre durch meinen Kopf. Konkret ca. seit ich das Buch "Alles Jersey" von leni pepunkt gekauft hatte und den Pulli darin sah. Da es zu der Zeit richtig schwer war schönen Sweat für Erwachsene zu bekommen, sollte es ein Color-Blocking werden. Konnte mich aber einfach nicht entscheiden, wie ich die Farben teilen soll. Nach diversen Skizzen und x verworfen Ideen, war ich dann soweit zufrieden mit der Aufteilung. Damit die ganze Sache einfacher wurde habe ich das Schnittmuster in der vollen Breite aufs Papier übertragen und dann zerschnitten. Hinten ist der Pulli übrigens genau gleich.


Das Herz-Shirt hat eine fast ebenso lange Entstehungsgeschichte, schwirten doch Schnitt und Stoff (von Alles für Selbermacher) schon länger in meinem Nähzimmer herum... 
Den Spickel vom Herz zu nähen war für mich eine kleine Herausforderung. Kurven nähen ist einfach nicht so mein Ding ;-p Und wenn frau dann meint, das gehe schon mit Overlock, auch wenn die Anleitung anderer Meinung ist, bleibt nur auftrennen. Das heisst dann bei mir dass das Teil meist eine Weile frustriert in eine Ecke verbannt wird.
Aber nun ist das Herz-Shirt fertig und hat es sogar auf ein Foto und in den Blog geschaft, juhui.

Die Hosen sind übrigens auch selbstgenäht. Hätte ich alleine aber bestimmt nicht so passend hingekriegt. Im Nähkurs mit fachkräftiger Unterstützung hat das aber super geklappt, auch wenn es ein paar Stunden gebraucht hat, bis das Schnittmuster auf meine Rundungen gepasst hat. Leider findet der Kurs nun nicht mehr bei uns im Dorf statt, sondern in Bern, bin aber trotzdem weiterhin dabei. Mal schauen, was da noch so für Projekte entstehen (gäbe bereits einiges dass es noch in den Blog schaffen müsste...)
Uf, mein erster Post mit Kleider für mich ist geschaft. Ist mir irgendwie gar nicht so leicht gefallen, Bilder von mir ins Zentrum zu stellen. Kennt ihr das?

Wünsch Euch eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal
Eure Schnurpflady
---------------------------------------------------------------


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.